Seit ungefähr Anfang des Monats hat Google die sogenannte Personalized Search (zu deutsch: Personalisierte Suche) eingeführt. Diese Funktion wertet das Klickverhalten von Nutzern aus. Klickt man bevorzugt bei einer Suche auf ein bestimmtes Ergebnis, erscheint dies mit höher Wahrscheinlichkeit beim nächsten mal auf einer höheren Position.
Eigentlich ist die Personalisierte Suche von Google ein alter Hut, immerhin gab es diese Funktion schon vorher. Sobald man sich mit einem Google Konto eingeloggt hat (und diese Funktion vorher nicht deaktiviert hat) stand die Personalisierte Suche zur Verfügung. Nun haben alle Nutzer dieses Feature – ob sie es wollen oder nicht. Die Personalisierte Suche funktioniert hierbei über Cookies, welche das Suchverhalten der letzten 180 Tage speichert. Diese Cookie wird dann von Google ausgewertet und die Ergebnisse (Search Engine Results Pages kurz SERPs) dementsprechend angepasst.
What we’re doing today is expanding Personalized Search so that we can provide it to signed-out users as well. This addition enables us to customize search results for you based upon 180 days of search activity linked to an anonymous cookie in your browser. It’s completely separate from your Google Account and Web History (which are only available to signed-in users).
(Quelle: Google Blog)
Wie kann die Personalisierte Suche von Google deaktiviert werden?
Um die personalisierten Suchergebnisse nicht mehr zuzulassen, genügt es folgenden Link aufzurufen und diese Funktion zu deaktivieren. Hierbei muss beachtet werden, dass dies natürlich nur für diesen einen Rechner bzw. Betriebssystem-Nutzer gilt und somit bei weiteren Rechnern/Nutzern wiederholt werden muss.
Ich empfehle nicht nur aus Datenschutzgründen dieses neue Google Feature zu deaktivieren. Auch für Suchmaschinenoptimierer kann die personalisierte Suche für Verwirrung führen, sofern man gerne auf seine eigenen Ergebnisse bei der Überprüfung der SERPs klickt.