Resümee zur Search Conference 2009 in München

Resümee zur Search Conference 2009 in München

Letzten Donnerstag war ich auf der Search Conference in München. Hier nun mein Fazit zu diesem SEO-Event:

Da ich pünktlich um 9 Uhr im NH Hotel Neue Messe sein wollte, hieß es für mich um 4 Uhr morgens aufstehen. Somit erreichte ich rechtzeitig meine S-Bahn und den Zug von Stuttgart nach München. Dank meines Taxifahrers erreichte ich dann auch die Search Conference trotz Stau pünktlich. Ich bin froh, dass ich mich an diesen Zeitplan gehalten habe und somit keinen der Beiträge rund um Suchmaschinenoptimierung (SEO), Social Media Marketing (SMM), Suchmaschinenmarketing (SEM) oder Affiliate Marketing verpasst habe.

SEM und Social Media Marketing

Mein absolutes Highlight war der Beitrag von Dr. Robert Mayer-Uellner: Für Fans und Freunde werben: SEM im Social Media Marketing effektiv einsetzen. Es wurden einige interessante und viel versprechende Ansätze, von der Kombination zwischen SEM und Social Media, am Praxisbeispiel von der Fonic Kampagne gezeigt. Werde in Zukunft ein paar von den Ideen bei Social Media Aktionen einsetzen.

Weitere interessante Themen waren Suchmaschinenoptimierung für Google Universal Search, SEO Transparenz im Unternehmen am Beispiel von Sixt oder der SEO Live Test von Mathias Sieg. Insgesamt waren alle Themen rund um SEO super interessant und ich konnte einiges mitnehmen. Also nicht böse sein wenn ich jetzt ein bestimmtes Thema nicht explizit erwähnt habe. ;-)

SEO-Event Organisation

Der Search-Event an sich war sehr gut organisiert. Das NH Hotel Neue Messe München ist eine Top Location für einen SEO-Event gewesen. Die Verpflegung war mit Weißwurst Frühstück und Mittagsbuffet sehr lecker. Die Pausen waren lang genug für interessante Gespräche rund um das Thema Online Marketing und neue Kontakte zu knüpfen. Einen Kritikpunkt habe ich aber. Durch den großen Raum, in dem die SEO-Konferenz stattfand, war es teilweise sehr schwer, die Fragen der Teilnehmer zu verstehen. Hier wäre eine Person mit Mikro bewaffnet besser gewesen.

Fazit zur Search Conference München

Die Reise und das sehr frühe aufstehen hat sich sehr gelohnt. Die Search Conference 2009 war ein Top SEO- bzw. Online Marketing Event den ich gerne nächstes Jahr wieder besuchen möchte. Vielleicht habe ich ja wieder Glück und gewinne das Ticket für die Search Conference via Twitter.

Ähnliche Beiträge:

  1. The Search Conference München 2009
  2. Bilder von der dmexco 2009
  3. SES 2009 Präsentationen zum herunterladen
  4. Google Personalized Search deaktivieren
  5. Schade das Yahoo! nicht die Nummer 1 ist