Amerikanisches Polizeiauto

Twittern bis die Polizei kommt

Henning Krieg hat eine Präsentation mit dem Thema Die rechtlichen Rahmenbedingungen fürs Twittern veröffentlicht. Ja, richtig gelesen, auch vor sozialen Medien macht das Deutsche Recht nicht halt. In der Präsentation geht es unter anderem um rechtliche Themen wie z.B. Impressumspflicht bei Twitter Accounts. Die Präsentation ist aber nicht ausschließlich für Twitter gültig sondern auch für andere Social Media Dienste wie z.B. Facebook.

Tatsächlich ist beim Einsatz von Social Media in der Unternehmenskommunikation eine Reihe rechtlicher Aspekte (unbedingt) zu beachten. Mit einem vernünftigen Maß an Vorbereitung lassen sich die Risiken aber durchaus begrenzen oder – je nach Vorhaben – sogar gänzlich vermeiden.

Zusätzlich zur Präsentation, findet man auch einen Podcast zum Thema Podcast: Social Media, Twitter und Recht auf dem Blog von Henning Keller.

Image Credits: “Orlando Police FL USA – Ford Crown Victoria Police Interceptor” by conner395 (Creative Commons)