Social Media Relevanz Monitor B2B von SF Interactive Performance

Social Media Relevanz Monitor B2B

Besser spät als nie: Der Social Media Relevanz Monitor B2B kurz vorgestellt, inklusive den 10 wichtigsten Social Media Plattformen für den B2B Bereich.

Wir bei SF Interactive Performance, der Online Marketing Abteilung der SF eBusiness (bei der ich arbeite), haben im Januar den sogenannten Social Media Relevanz Monitor B2B (kurz SMR-B2B) veröffentlicht. Bei dieser Studie wurden die 80 wichtigsten Social Media Dienste auf (B2B)Kriterien untersucht.

Die 30 eingesetzten Bewertungskriterien umfassen dabei die folgenden Dimensionen:

  • Allgemeine Marktrelevanz
  • Relevanz für Marketing & Vertrieb
  • Relevanz für Employee Recruiting
  • Relevanz für Kommunikation & PR
  • Relevanz aus Netzwerkeffekten
  • Content Qualität
  • Zukunftsausblick

Gleichzeit veröffentlichten wir ein Ranking der zehn wichtigsten Social Media Dienste für B2B:

*Auszug aus den Ergebnissen des Social Media Relevanz Monitors, Stand 01.01.2010

  • Platz 1:    linkedIn – www.linkedin.com
  • Platz 2:    XING – www.xing.com
  • Platz 3:    Facebook – www.facebook.com
  • Platz 4:    Twitter – www.twitter.com
  • Platz 5:    YouTube – www.youtube.com
  • Platz 6:    Wikipedia – www.wikipedia.org
  • Platz 7:    Slideshare – www.slideshare.com
  • Platz 8:    Scribd – www.scribd.com
  • Platz 9:    Naymz – www.naymz.com
  • Platz 10:  Metacafe – www.metacafe.com

Hierbei muss aber bewachtet werden, dass diese zehn Social Media Plattformen nicht für alle B2B Unternehmen und Bereiche gleichermaßen gelten. Hierfür gibt es die Möglichkeit, einzelne Punkte zu gewichten, um so die relevanten Dienste für ein Unternehmen zu finden – siehe auch Social Media Relevanz Monitor Workshop.

Die Veröffentlichung des Social Media Relevanz Monitors B2B und des Rankings sorgte für einigen Gesprächsstoff auf Twitter, Blogs und anderen Plattformen. Mehr zum Thema SMR-B2B gibt es auf der Website von SF Interactive Performance oder im SF eBusiness Blog.