Ob Zufall oder nicht, wäre eigentlich eine interessante Vermarktungsidee für Social Media Dienste: Anstatt zufällige Buchstaben und Zahlen bei einem Captcha anzuzeigen, einfach einen Markennamen nehmen. Würde natürlich nur bei bekannteren Marken funktionieren. So wie im Beispiel mit Heineken. Interessant war, dass das Captcha beim senden einer Nachricht an einen holländischen Facebook Nutzer kam (Heineken ist eine niederländische Brauerei). Vielleicht alles doch kein Zufall sondern wirklich gewollt. Wer weiß … ;-)
3 comments
Niclas says:
Sep 4, 2009
Find die Idee auch Klasse. Aber wieso sollte das nur mit bekannteren Marken gehen? Kannst doch jede Buchstaben- bzw. Zahlenkombination nehmen.
Ist doch genial, wenn User deinen Markennamen sogar selber schreiben müssen.
Sebastian Weiss says:
Sep 4, 2009
Klar würde es auch bei unbekannten Marken gehen. Aber es nützt nichts wenn ich den Markenname eintippe, mir aber nicht bewusst ist, dass es sich überhaupt um eine Marke handelt. Vielleicht ist ja in meinem Beispiel oben „Romainss“ auch ein Markenname. Wenn es einer sein sollte ist es mir nicht bewusst – Werbeeffekt = Null. Deshalb klappt das meiner Meinung nach nur mit Marken, die zumindest die Zielgruppe kennt.
blogstone says:
Sep 10, 2009
Die Idee könnte man ja auch noch ausbauen und die User ganze Werbeclaims eingeben lassen ;-)