Wordpress Plugin BackType Connect

Wordpress Plugin BackType Connect

Ich habe mir vorgenommen, ab und an über interessante WordPress-Plugins zu schreiben. Da WordPress bei einer Vielzahl von Bloggern zum Einsatz kommt und das ganze Projekt noch Open-Source ist, gibt es tausende WordPress-Plugins. Allein für diesen Weblog setzet ich aktuell 15 Plugins ein. Die meisten davon dienen der Suchmaschinenoptimierung dieses Blogs oder dem integrieren von Social Media Diensten oder Funktionen.

Backtype Connect

Dank dem Social Web und den damit entstandenen Netzwerken, verteilen sich heute Inhalte rasend schnell. Die Inhalte werden via Twitter und Co. verteilt und diskutiert. Für einen Blogbetreiber heißt diese Tatsache aber auch, dass teilweise wertvolle Kommentare oder Meinungen verloren gehen. Abhilfe schafft hier der Social Media Dienst BackType. Dieser Social Media Service bietet die Möglichkeit, zu schauen, wer einen bestimmten Artikel im Social Web verlinkt hat. Zusätzlich zu ihrem Service auf der Website, bietet BackType auch ein WordPress-Plugin an – BackType Connect. Mit diesem Plugin werden Social Media Beiträge, die den jeweiligen Artikel verlinken, im Kommentarbereich des jeweiligen Blogbeitrages angezeigt. Zu den Quellen die Backtype Connect untersucht gehören unter anderem:

  • Twitter
  • Digg
  • FriendFeed
  • Kommentare von anderen Blogs

Somit sieht man auf einen Blick, wer den eigenen Blogartikel im Social Web weitergeleitet hat und kann so unter anderem neue Kontakte für sein Netzwerk knüpfen.

Ähnliche Beiträge:

  1. 40 Twitter Comics
  2. Social Media Counter
  3. Twitter mit neuem Feature: Lists
  4. Twitter via Google Wave
  5. socialwebmark – Neues Projekt auf Twitter und Co.