Social Media Guidelines

Social Media Richtlinien

Durch die Tatsache, dass für viele Menschen Social Media ein Teil ihres Lifestyles darstellt, werden Social Media Richtlinien von Unternehmensseite immer wichtiger. Dabei geht es nicht um ein beschränken der Social Media Aktivitäten, vielmehr sollen die Social Media Guidelines dabei helfen, den Einsatz dieser Werkzeuge bei Mitarbeitern zu fördern. Social Media kann die eigene Marke stärken und niemand kann diese besser darstellen, als die Mitarbeiter des Unternehmens. Mitarbeiter die im Social Web aktiv sind, geben der Marke oder dem Unternehmen eine Persönlichkeit. Zusätzlich können diese den bereits bestehenden Dialog fördern und in die richtige Richtung lenken.

Unternehmen profitieren davon

Meiner Meinung nach, braucht jedes Unternehmen Social Media Guidelines. Die großen Marken sowieso, da sie sich dem Social Web nicht mehr entziehen können – ein Dialog seitens der Kunden besteht bereits. Auch kleinere Unternehmen können davon profitieren, dass Ihre Mitarbeiter sich womöglich mit dem Thema Social Media mehr beschäftigen.

Nachfolgend eine kleine Liste guter Social Media Guidelines. Sobald ich weitere Richtlinien finde, werde ich diesen Artikel natürlich ergänzen.

Liste guter Social Media Guidelines

Die wichtigsten Punkte dieser Social Media Guidelines

  • Ehrlichkeit
  • Transparent sein
  • Respekt vor anderen Teilnehmern haben
  • Verantwortung für die eigenen Beiträge übernehmen
  • Nicht bestehende Richtlinien des Unternehmens brechen
  • Spaß an Social Media haben :-)

Ich selbst entwickle gerade für einen Kunden von uns (stoll & fischbach eBusiness) Social Media Guidelines. Natürlich sollte ein Unternehmen nicht einfach diese Punkte kopieren sondern spezielle Social Media Guidelines erstellen, die an das Unternehmen angepasst sind. Trotzdem können diese Punkte als Orientierung verwendet werden.

Anregungen und weitere Social Media Guideline Beispiele, bitte in den Kommentaren posten. Danke.

Update: Habe die Liste um Social Media Governance, Website mit 118 Social Media Guidelines (Stand 1. März 2010), ergänzt.

Image Credits: “oh look – another important thing happening!” by SarahDeer (Creative Commons)

Ähnliche Beiträge:

  1. Artikel zum Thema Social Media Netzwerke in der Internet World Business
  2. Spielregeln im Social Web Artikel in der Internet World Business
  3. Social Media Dienste Artikel in der Internet World Business
  4. Social Media Marketing Kampagne von JAKO
  5. Social Media Prisma